Der Herr ist mein Hirte“ – unter diesem Motto standen die beiden Erstkommunionfeiern am 28.4. und 5.5., bei denen 26 Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen durften.

Beginnend mit einem Festzug von der Schule zur Pfarrkirche, begleitet von der Musikkapelle Henndorf, begann das große Fest. Der feierliche Gottesdienst wurde von den Erstkommunionkindern mit Texten und Liedern eifrig mitgestaltet.

Gesanglich und musikalisch wurde die Feier von einem Schulchor der VS Henndorf, dem Kinderliturgiekreis und Frau Mischkulnig (Musik-Mittelschule), begleitet.

Herr Pfarrer Friembichler suchte bei der Predigt das verlorene Schaf „Ludmila“ und brachte so das Thema der Erstkommunion der „Gute Hirte“ den Kindern anschaulich näher.

Als Erinnerung an die Erstkommunion fand am 27.5. im kleinen Rahmen, während des Religionsunterrichtes, eine Dankandacht statt. Die Erstkommunionkinder erhielten ein Bronzekreuz als Andenken an ihre erste Heilige Kommunion.

Text: Sabine Eidenhammer
Fotos: Nicole Moser