Wie jedes Jahr feierten wir den Tag des Lebens mit einem Familiengottesdienst zum Thema „Freundschaft lässt uns leben“.  Das vielen Kindern von der Erstkommunion bekannte Eingangslied “Mit einem Freund an der Seite…“ leitete bereits das Thema ein.

Nach dem Evangelium erzählten Kinder aus dem Buch „Der kleine Prinz“ die Szene von der Zähmung des Fuchses. Darin erklärt der Fuchs dem kleinen Prinzen, dass „zähmen“ heißt sich mit dem anderen „vertraut machen“ um dadurch Freundschaft schließen zu können. Pfarrer Helmut ging in seiner Predigt darauf ein und führte aus, dass Jesus von Beginn des Lebens bis zum Ende der Freund des Menschen ist. Und wir auf ihn vertrauen dürfen.

Am Ende der Feier segnete Pfarrer Helmut die Kinder noch einzeln. Sie erhielten ein Puzzle-Herz zur Erinnerung.

Im Anschluss des Gottesdienstes wurden die Familien zur Agape im Pfarrhof eingeladen.

Danke, den Kindern, die mit Lesen und Musizieren an der Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt haben.

Und zum Abschluss: Kirschen aus Pfarrers Garten schmecken besonders gut! ?

Text: Andrea Bacher
Fotos: Privat