Am Samstag, den 4. Mai 2024 spendete Dr. Simon Weyringer, 39 Jugendlichen unserer Pfarre das Sakrament der Firmung.

Der Gottesdienst wurde unter der Leitung ihrer Religionslehrerin Elke Billinger von den Firmlingen vorbereitet und gestaltet. Die Feier stand unter dem Thema:

„Wir wollen Licht, Feuer und Flamme sein

und den Geist Gottes wirken lassen“.

Dieses „Licht, Feuer und Flamme sein“ wurde zum einen symbolisch durch eine „Flamme“ vor dem Altar dargestellt, zum anderen anhand des Evangelien Textes verdeutlicht, in dem Jesus von sich sagt: „Ich bin das Licht der Welt“.

Durch und mit den Gaben des Hl. Geistes, die den Jugendlichen in der Firmung geschenkt werden: „Stärke – Weisheit – Erkenntnis – Einsicht – Rat – Frömmigkeit – Gottesfurcht“ sollen sie dieses Licht, dieses „Feuer Jesu“ in ihrem Leben verwirklichen und weiterschenken!

Dr. Weyringer betonte in seiner Predigt wie wichtig es sei, das Licht, die Hoffnung und den Geist Jesu im Leben, mit Gottes Hilfe wirken zu lassen. Mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ bedankten sich die Firmlinge bei Dr. Weyringer für die Spendung des Sakramentes; bei Pfarrer Helmut Friembichler für die seelsorgliche Begleitung; beim Chor der 3m der Musikmittelschule Henndorf und deren Klassenvorstand Andreas Eder für die sehr stimmige musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und bei den Firmhelfern für die Vorbereitung und Begleitung auf diesen großen Tag. Die Gestaltung der Firmfeier übernahm Religionslehrerin Elke Billinger, bei der sich Pfarrer Helmut Friembichler recht herzlich bedankte.

Text: Elke Billinger
Fotos: Nicole Moser