Am vergangenen Wochenende feierten wir mit Neupriester Thomas Clinton Kintu Kumar Nayak seine ersten Gottesdienste in Henndorf. Am Samstag beim Abendgottesdienst begrüßte ihn Pfarrer Helmut Friembichler zu Beginn der Messfeier offiziell als Kooperator in unserer Pfarre und den Sonntagsgottesdienst zelebrierte Militärpfarrer i.R. Hans Ellenhuber mit ihm.

Nach dem Evangelium stellte dieser den Mitfeiernden den Weg seiner Priesterberufung dar. Er stammt aus Ludru in Indien, studierte in Heiligenkreuz Theologie und Philosophie und wurde am 29. Juni 2024 in Salzburg zum Priester geweiht. Zum Abschluss der gemeinsamen Messfeier spendete er den Primizsegen allgemein und vielen Gottesdienstbesuchern einzeln.

Im Namen der Pfarrgemeinde von Henndorf hieß ihn Pfarrgemeinderatsobmann Andreas Schwaighofer herzlich willkommen und wünschte ihm Gottes reichen Segen für sein priesterliches Wirken!

Primizsegen -„neupriesterlicher Segen„: Jeder Gläubige darf für sich und für andere den Segen Gottes erbitten. Segnen kann jeder, segnen heißt, jemandem im Namen Gottes Gutes wünschen. Somit ist der Primizsegen das erste Geschenk, welches der Neupriester der versammelten Gemeinde macht.

(Pfarre Henndorf, 7./8. September 2024)