Um 9.00 Uhr warteten 16 Mädchen und Buben vor der Pfarrkirche auf Pfarrer Helmut Friembichler, um von ihm durch die „geheimen“ Winkel der Kirche geführt zu werden.

Zuerst erklärte er ihnen im Freien, dass die Kirche in mehreren Bauetappen zu ihrer heutigen Form gekommen ist. Sie besuchten die Grabkapelle und durch das Glockenhaus ging es in den kühlen Innenraum der Kirche. Hier sahen die Kinder in der Decke die Auslassungen für die Glockenstricke, mit denen die Glocken früher – meist von den Ministranten oder dem Mesner – mit der Hand geläutet wurden.

Besichtigen konnten sie die Sakristei, den linke Nebenraum, indem die Weihnachtskrippe und die Teile für das Hl. Grab aufbewahrt werden und von den beiden Seitenbalkonen und der Kanzel hatten die Kinder einen besonderen Blick auf den Kirchenraum.

Nach der Hörprobe auf der Orgel, ging es den spannenden Weg durch das alte Gemäuer des Glockenturms in den Dachboden der Kirche und wer von den Kindern wollte, durfte bis zu den drei Glocken steigen.

Nach der Kirchenführung wurden im Pfarrhof gemeinsam noch Würstel gegessen.

Text: Andrea Bacher
Bilder: Privat