Danke, ach Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann.“

Diese Worte bringen das Thema der Predigt unseres Kooperators Thomas zum Ausdruck, der zum ersten Mal den Gottesdienst zu Erntedank in Henndorf zelebrierte. Nach der Begrüßung der anwesenden Vereine und der Vertreter der politischen Gemeinde bedankte er sich bei den Mitgliedern der Landjugend für das Binden der Erntekrone, welche zum Zeichen des Dankes in der Kirche aufgestellt bleibt. Bei seiner Predigt wies er auf die Wichtigkeit des Dankens hin. Die Natur, die Lebensumstände, das Zusammenleben wie wir es in Österreich kennen, sind nicht auf der ganzen Welt selbstverständlich. Obwohl in den Medien und digitalen Netzwerken oft nur die negativen Meldungen auffallen, ist es umso wichtiger die schönen, positiven Geschehnisse zu erkennen und für diese immer wieder dankbar zu sein.

Die Trachtenmusikkapelle Henndorf gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Im Anschluss an den Gottesdienst führte die Prozession, bei der das „Allerheiligste“ mitgetragen wird, durch den Ort. Mit dem eucharistischen Segen und dem gemeinsam gesungenen Lied „Großer Gott wir loben dich“ endete die Feier in der Kirche.

Vergelts Gott allen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Text: Bacher A.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Henndorf und Bacher F.