Adventfensteraktion 2017

Inzwischen zu einer lieben Tradition für viele Henndorferinnen und Henndorfer geworden, besuchten entsprechend viele, auch auswärtige Menschen die Adventfenster. Manche gerade nach Henndorf gezogene nutzten diese Gelegenheit um Einheimische kennen zu lernen. Man plauderte, lachte, sang miteinander und stärkte sich an den angebotenen Köstlichkeiten.
Aber auch nach den Weihnachtsfeiertagen nutzten viele die Gelegenheit zu einem Spaziergang rund um diese Aktion.
Obwohl bei der vergangenen Adventfensteraktion ein paar Tage frei geblieben waren, durfte sich die Kinderseelenhilfe über die Summe von € 3511.19 freuen.
Das Geld kommt der Ambulanz für Lernstörungen (Afl ), einer Einrichtung der Kinderseelenhilfe, zugute. Diese Einrichtung wird rein aus Spenden finanziert .
Dort bekommen Kinder kostenlose Testungen auf Legasthenie und Dyskalkulie (Lese-Rechtschreibstörungen, Rechenstörungen). Diese Kinder sind in der Schule besonders arm, weil sie sehr oft bei normaler bis sogar überdurchschnittlicher Intelligenz den Norm-Ansprüchen des Schulsystems nicht entsprechen können und oft abgewertet werden, was viele Kinder depressiv oder verhaltensauffällig macht.
Viele Eltern glauben, dass ihre Kinder dumm sind, wenn sie nicht normal lesen, schreiben und rechnen können.
In der AfL ist der Andrang aus dem Flachgau riesengroß, auch aus Henndorf wurden schon einige Kinder getestet.
Darüber hinaus wird dort auch für die psychologische Nachbetreuung der Kinder, denen es besonders schlecht geht, gesorgt.
Vielen Dank an alle Adventfenster-Patinnen und –Paten, aber auch den Besuchern, die diese großzügige Spende, für die ich im Namen der Kinderseelenhilfe großen Dank aussprechen soll, erst möglich gemacht haben.

Sollte sich jemand bereits jetzt einen Termin für diese wunderschöne Aktion sichern wollen, bitte einfach melden:
Per Mail an veronika.farthofer@sbg.at
Per Telefon 0676/8686 9330