Ich wurde in einer sehr katholischen Familie am 23.03.1994 in Ludru, Indien geboren und gehöre der Pfarre Ludru, Diözese Berhampur, Odisha an. Von 1999 – 2011 besuchte ich erst die Grundschule und nach einjähriger Unterbrechung wegen Geldsorgen die Hauptschule.

2011 entschied ich mich Priester zu werden, kam im Juli nach Karwar, Karnataka, Indien, trat dort in die Gemeinschaft Apostel der Heiligen Familie ein und begann meine einjährige Kandidatur in der Gemeinschaft.

Ab 2012 belegte ich das Commerce Studienfach an der Schule in Eluru und schloss das Studium 2014 ab. Nach einem weiteren Jahr in Karwar, forderte ich 2015 meinen Reisepass und die benötigten Dokumente an, um nach Europa zu fliegen.

Am 03. Juli 2015 wurde ich in das Noviziat in der Gemeinschaft Apostel der Heiligen Familie in St. Ulrich am Piller See aufgenommen. Während der Noviziatszeit habe ich Deutsch gelernt und mein geistliches Leben vertieft. Mein erstes Versprechen habe ich am 06. Juli 2016 abgelegt.

Mit dem Beginn des Sommersemesters 2018 studierte ich Philosophie und Theologie an der Hochschule Heiligenkreuz bei Wien. Ich vertiefte laufend meine Deutschkenntnisse und im Jahr 2020 bestand ich die C1 – ÖSD Prüfung.

Nach dem erfolgreichen Studium habe ich mich im März 2023 entschlossen, von der Diözese Berhampur in die Erzdiözese Salzburg zu inkardinieren. Der Herr Erzbischof Franz Lackner hat mich bereits in die Erzdiözese offiziell aufgenommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Seit 13. April 2023 wohne ich im Priesterseminar Salzburg.

Am 10. Dezember 2023 wurde ich zum Diakon geweiht. Mein Praktikum als Diakon durfte ich bei Herrn Pfarrer und Dechant Ladislav Ku?kovský in der Pfarre Straßwalchen absolvieren.

Mit Gottes Hilfe wurde ich am 29. Juni 2024, am Hochfest des Hl. Petrus und des Hl. Paulus, durch Handauflegung von Herrn Erzbischof Dr. Franz Lackner, im Dom zu Salzburg zum Priester geweiht.

Jetzt freue ich mich schon sehr, euch in Henndorf und Köstendorf als Kaplan begleiten zu dürfen.

Gottes Segen – Thomas Clinton kumar Nayak     (Salzburg, den 03.07.2024 )